Sonntag, 29. September 2013

» ›Grüne‹ Brownies «

Ich glaube es gibt eine Sache, die ich schon jetzt, am Anfang meiner Bloggerzeit, klarstellen sollte:

Ich liebe Schokolade.

Von daher war es auch kein Problem für mich, zu entscheiden, was ich mir denn feines Backen soll, als die Familie des Freundes meiner Schwester zu Kaffee und Kuchen zu uns kam.
Brownies sollten es sein, schokoladig und cremig-weich!




... und im Idealfall auch nicht zu ungesund ;)

Also habe ich mich im Internet auf die Suche begeben und wurde fündig: Schwarze Bohnen als Geheimwaffe strahlten mir ebenso verlockend entgegen wie Kürbis, Apfelmus und Bananen.

Ich hatte also die Qual der Wahl.
Doch welche Zutat würde wohl besser zu einem Blog passen, der das Wort »Grün« im Titel trägt, als Zucchini?

Zunächst war ich zwar skeptisch (denn ich wollte sündig-süße Brownies und sicherlich keine gemüsigen!), doch ich wurde nicht enttäuscht!
Die Zucchini bewirkt, dass Die Brownies richtig schön chewy und fudgy sind und macht sie richtig saftig!
Ich muss aber dazu erwähnen, dass das Rezept in meinen Augen noch nicht perfekt ist, aber ich wollte es trotzdem mit euch teilen.
Für alle daran Interessierten habe ich auch noch die Nährwertinformationen zusammengetragen und beigefügt ;) Ihr werdet sehen: Diese kleinen Schokohappen sind nur im Geschmack sündhaft lecker!


Also Stifte gespitzt und los geht's...

Zutaten für 12 Brownies:

         pro Stück: 722 KJ/ 173 kcal | 13 g F | 12 g KH | 3 g EW
150 g Zucchini
50 g Schokolade/Schokotröpfchen
50 g Mehl
75 g Zucker
20 g Backkakao
1 TL Backpulver
1 MSP Vanillepulver
2 Eiersatz (z.B. 2 EL Sojamehl + 4 EL Wasser)
75 g pflanzliche Margarine
50 g Schokolade
100 g Walnusskerne


Die Ruhe vor dem Sturm...

Zubereitung:

Die Zucchini gründlich unter fließendem Wasser waschen und anschließend fein raspeln.
Danach die Walnusskerne (und ggf. auch die Schokolade) grob hacken und beiseite stellen.
Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver und Vanillepulver in einer Schüssel mischen.

Alles rein in die Schüssel...
... und gut vermengen. :)











Den Eiersatz vorbereiten, in meinem Fall also 2 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser vermischen und die Margarine schmelzen (entweder in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle), zum Eiersatz hinzugeben und unterrühren.

Ist die grüne Farbe nicht genial?



Dann das Margarine-Eiersatz-Gemisch mit einem Holzlöffel unter die Mehlmischung heben und zum Schluss die geraspelte Zucchini, Schokolade und Walnusskerne gut untermengen.






Schließlich den Teig in eine gefettete, rechteckige Form geben (meine misst 21x26 cm) und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (150°C Umluft) für etwa 20 Minuten backen (bei der Stäbchenprobe sollte
ein wenig hängen bleiben). Danach aus dem Ofen nehmen, mindestens ein Stück warm genießen und schließlich auskühlen lassen.






Wer will, kann zusätzlich noch mit einer Schokoladenglasur, weiteren gehackten Nüssen, Zuckerperlen oder allem anderen, das so in den Sinn kommt, verfeinern - da sind wirklich fast keine Grenzen gesetzt.


Das Ergebnis dieser Prozedur sind im Idealfall wunderbar schokoladige, saftige (und nicht allzu ungesunde) Brownies, die locker mit der kalorienreicheren Variante mithalten können!




Die einzige Sache, die mich gestört hat, war die Dicke der Leckerbissen - aber das ließe sich entweder durch die doppelte Teigmenge (und infolgedessen vermutlich verlängerte Backzeit) oder eine kleinere Form leicht beheben.

Nun denn...
falls irgendwelche Fragen offen geblieben sind, schreibt sie in die Kommentare!
Ich muss jetzt jedenfalls nochmal in die Küche um mir einen weiteren Brownie zu holen abzuspülen, natürlich ;)

Mit herbstlichen Grüßen,
Cassidy

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen